Bahnweiher.jpg

Ein Attraktiver Standort in der Metropolregion Rhein-Neckar

Faire Wochen 2017

Mit Genuss für mehr Gerechtigkeit

Motto 2017: Fairer Handel schafft Perspektiven

Eröffnet wurden die Fairen Wochen am Freitag, 15. September 2017 um 10 Uhr auf dem Wochenmarkt am Schillerplatz.

Am Mittwoch, dem 20. September war der  Film „Lemon Tree“ im Rex-Kino-Center zu sehen. Er spielt in Palästina und zeigt, wie ein Zitronenhain zum Politikum sowie zum Symbol des Misstrauens zweier verfeindeter Völker wird.

Wie gut fair gehandelte Schokolade und Wein miteinander harmonieren, konnten Interessierte am Freitag, dem 22. September ab 19 Uhr im Alten Rathaus von Schifferstadt erfahren. Informationen und Kostproben servierte Klaus Lippert, anerkannter Berater für deutschen Wein sowie Kultur- und Weinbotschafter der Pfalz, gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Weltladens.

„Tischlein deck dich!“ hieß es dann am Samstag, dem 23. September. Alle, die gerne einmal zusammen mit Gleichgesinnten fair tafeln und fair teilen mochten, waren ab 18 Uhr auf dem Schillerplatz im Zentrum von Schifferstadt willkommen. Die Band „Tohu Va Bohu“ begleitete den Abend musikalisch.

Zum Abschluss der Fairen Wochen stand ein weiteres Mal Palästina im Blickpunkt. Am Freitag, dem 29. September ab 18 Uhr lud der Weltladen (Lillengasse 8) ein, sowohl lyrisch als auch kulinarisch in den "globalen Süden" zu „fairreisen“. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Band „Meltem“,

Die Stadtbücherei Schifferstadt zeigte während des gesamten Zeitraums eine Ausstellung zum Thema „Fairer Handel“. Der Salische Hof hatte für Gourmets ein besonderes Angebot zu den Fairen Wochen: täglich ab 18 Uhr (außer Mittwoch und Sonntag) stand ein Gericht aus fairgehandelten Zutaten auf der Speisekarte.

Ziel der fairen Wochen ist es, das Bewusstsein für fairen Handel, faire Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung sowie fairen Umgang mit Mensch, Tier und Natur zu fördern und in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Das Motto der bundesweiten Aktion lautete 2017 „Fairer Handel schafft Perspektiven“.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.