Bahnweiher.jpg

Ein Attraktiver Standort in der Metropolregion Rhein-Neckar

Rettichfest


Seit dem Jahre 1920 wird in Schifferstadt in größerem Umfang Rettichanbau betrieben und seit diesen 1920er Jahren trägt dieses scharfe, wohlschmeckende Gemüse den Namen unserer Stadt weit über die Stadtgrenzen hinaus. Heute liegt Schifferstadt mit ca. 450 ha Anbaufläche für das „weiße Gold“ an der Spitze des deutschlandweiten Rettichanbaus.

Im Jahr 1936 fand dann zu Ehren des Gemüses das erste Schifferstadter Rettichfest statt. Seitdem lockt der Rettich viele Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern zu diesem Anlass nach Schifferstadt. In den ersten Jahren war das Fest noch in der Innenstadt zu finden, aber nun hat es schon seit Jahrzehnten seinen festen Platz auf dem Festplatz an der Iggelheimer Straße gefunden. Es ist aus dem lokalen und regionalen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

Immer am ersten Juni-Wochenende feiert die Rettichmetropole ihr größtes Fest zu Ehren des "weißen Goldes" auf dem Festplatz der Stadt. An fünf Festtagen gibt es alles, was zu einem richtigen Volks- und Heimatfest gehört: Musik und Tanz, Schausteller und Fahrgeschäfte, Essen und Trinken und sogar sportliche Veranstaltungen. Schausteller und Schifferstadter Vereine werden in bewährter Weise ihr Bestes geben, um den Gästen angenehme Stunden zu bereiten. Das Fest lebt jedoch vor allem von seinen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern. Die Großen haben Gelegenheit, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen, neue Bekannte kennen zu lernen und dabei ausgiebig vom Essens- und Getränkeangebot Gebrauch zu machen. Die Kleinen amüsieren sich auf den Fahrgeschäften und mit den vielen anderen Belustigungsangeboten eines Volksfestes.

2019 findet das Rettichfest vom 31.05. bis zum 04.06. statt.

Die Termine der zukünftigen Rettichfeste:

·         2020:                    5.-9.6.2020

·         2021:                    4.-8.6.2021

·         2022:                     Überschneidung mit Pfingsten. Termin muss noch abgestimmt werden!!!

·         2023:                    2.6.-6.6.2023

·         2024:                    31.5.-3.6.2024

·         2025:                    30.5.-3.6.2025


Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.